Trakehnergestüt Tannhof

seit 1953

Maris Dahmen

Maris Dahmen wurde am 24.11.1985 als älteste Tochter von Wilhelm-Josef und Marianne Dahmen geboren. Schon als Kind half sie fleißig bei der Stallarbeit und saß selbstverständlich schon früh im Sattel. Zunächst lernte sie auf den Schul- und Privatpferden der Familie bis sie im Alter von 10 Jahren ihr erstes eigenes Pferd, Lady Lou (v. Tenor, a.d. Louisiana), bekam. Lady Lou war zu dieser Zeit noch ein Fohlen und wurde im Laufe der Jahre von Maris mithilfe ihrer Reitlehrerin eingeritten und Dressur bis Klasse L ausgebildet und auf Turnieren vorgestellt.

Maris hat ihr reiterliches Können stets bei verschiedenen Reitlehrern vertieft und erweitert. Durch den Erwerb des Deutschen Reitabzeichens Kl. IV (kleines bronzenes Reitabzeichen) im Jahr 1999, sowie dem Deutschen Reitabzeichen Kl. III (großes bronzenes Reitabzeichen) im Jahr 2001 konnte sie ihr Können unter Beweis stellen.

Nach dem Abitur 2005 absolvierte sie im elterlichen Betrieb die Pferdewirtausbildung Schwerpunkt Zucht und Haltung, die sie 2007 erfolgreich abgeschlossen hat. Anschließend widmete sie sich dem Studium der Architektur an der RWTH Aachen, welches sie mit dem B.A. abschloss.

Nebenher ist sie ihrer Leidenschaft treu geblieben, hat weiterhin Pferde eingeritten, sie ausgebildet und hat Pferd und Reiter mit gezieltem Unterricht zu einem harmonischen Miteinander verholfen.

Im Jahr 2013 übernahm Maris das Trakehnergestüt Tannhof von ihrem Vater. Im selben Jahr hat sie ihren Trainer C, ein Jahr später den Trainer B absolviert.

Heute reitet sie Dressur auf L-Niveau, bildet Pferde aus, erteilt Anfängern und Fortgeschrittenen Unterricht und bildet sich selbstverständlich selber durch Unterricht verschiedener Reitlehrer sowie den Besuchen unterschiedlicher Lehrgänge, wie zuletzt dem Lehrgang zur Ergänzungsqualifikation für Trainer "Sitz- und Gleichgewichtsschulung", regelmäßig weiter. Außerdem widmet sie sich der Trakehnerzucht und ist als Ersatzdelegierte im Zuchtbezirk Rheinland des Trakehner Verbandes tätig.

Die folgenden Fotos sind auf den Lehrgängen zum Trainer C sowie zur Ergänzungsqualifikation für Trainer "Sitz- und Gleichgewichtsschulung" entstanden.

Aktuelles

04.09.2017

Termine Herbst/Winter 2017



22.06.2017

Hier seht ihr einige Ergebnisse unseres Foto-Wochenendes

 


 

 

 






28.05.2017

Wir gratulieren den Siegern des Tannhof-Turniers

Schritt-Trab:

1. Abt: Katharina auf Candy

2. Abt: Liv auf Earl Grey

3. Abt: Julia auf Carlotta und Sophie auf Quintos

4. Abt: Anna auf Bobby


Schritt-Trab-Galopp:

1. Abt: Laura auf Quintos

2. Abt: Anna auf Bobby


Cavaletti:

Alma auf Fonti


Bodenarbeit:

Samira mit Bobby


21.05.2017

Gratulation an die Absolventen des Longierabzeichen LA5. Ein herzlicher Dank gilt auch den Richtern Frau Sylvia Franco Schröder und Herr Gerd-Harro Schuhmann.



25.03.2017

Wir beglückwünschen die Teilnehmer des Basispass-Lehrgangs zur erfolgreich abgeschlossenen Prüfung.

Vielen Dank auch an die Richterin Gabriele Schwecht.

 

 


Eindrücke vom Karnevals- Ponyschmücken. Das habt ihr KLASSE gemacht, Mädels! Ganz schöne Ideen!

  

 


25.09.2016

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten des heutigen Tannhof-Turniers. Es siegten:

 

Prüfung Schritt und Trab

Abteilung 1: Laura auf Amigo

Abteilung 2: Alyna auf Bobby

 

Prüfung Schritt Trab Galopp

Elli auf Kobell

 

Cavaletti-Wettbewerb

Alma auf Fonti

 

 

Dies ist eine Auswahl von den tollen Bildern aus unserem Rosengarten (fotografiert von Christiane Marquis)

Die Teilnehmer, die ihr Bild auch hier abgebildet haben möchten mögen mir bitte noch Bescheid geben.

 

 

 


20.06.2016

Hier seht ihr ein paar Ergebnisse unseres Foto-Wochenendes "Du und dein Lieblingspferd"

fotografiert von Christiane Marquis - www.nana-art.net

 

09.06.2016

Heute bestanden:

Trainer im Gesundheitssport mit Pferd

 

04.05.2016

Soeben in der Landes Reit- und Fahrschule unter der Leitung von Dr. Claudia Münch bestanden: Trainer-Ergänzungsqualifikation Bodenarbeit 

.............mit Trakehnerwallach Gilgamesch (von Couleur-Fürst, aus der Gute Partie von Partout)  aus der eigenen Zucht.

 


Edita von Silvermoon, aus der St.Pr.St.Eloise von Lowelas ist heute schon drei Wochen alt.

 

 

01.04.2016

Gestern hat unsere Trakehnerstute Eloise ihr drittes Fohlen zur Welt gebracht, ein Stutfohlen mit einer sehr schönen Fuchsfarbe. Es könnte Schimmel werden, weil der Vater Silvermoon ein Schimmel ist.

 






Trakehnergestüt Tannhof

Honighecke 19

52393 Hürtgenwald

Telefon: 02429 1036