Trakehnergestüt Tannhof

seit 1953

Maris Dahmen

Maris Dahmen wurde am 24.11.1985 als älteste Tochter von Wilhelm-Josef und Marianne Dahmen geboren. Schon als Kind half sie fleißig bei der Stallarbeit und saß selbstverständlich schon früh im Sattel. Zunächst lernte sie auf den Schul- und Privatpferden der Familie bis sie im Alter von 10 Jahren ihren ersten eigenen Trakehner, das Stutfohlen Lady Lou (v. Tenor, a.d. Louisiana), bekam. Lady Lou wurde im Laufe der Jahre von Maris mithilfe ihrer Reitlehrerin eingeritten, Dressur bis Klasse L ausgebildet und auf Turnieren vorgestellt.

Maris hat ihr reiterliches Können stets bei verschiedenen Reitlehrern vertieft und erweitert. Durch den Erwerb des Deutschen Reitabzeichens Kl. IV (kleines bronzenes Reitabzeichen) im Jahr 1999, sowie dem Deutschen Reitabzeichen Kl. III (großes bronzenes Reitabzeichen) im Jahr 2001 konnte sie ihr Können unter Beweis stellen.

Nach dem Abitur 2005 absolvierte sie im elterlichen Betrieb die Pferdewirtausbildung Schwerpunkt Zucht und Haltung, die sie 2007 erfolgreich abgeschlossen hat. Anschließend widmete sie sich dem Studium der Architektur an der RWTH Aachen, welches sie mit dem Bachelor of Science abschloss.

Nebenher ist sie ihrer Leidenschaft treu geblieben, hat weiterhin Pferde eingeritten, sie ausgebildet und hat Pferd und Reiter mit gezieltem Unterricht zu einem harmonischen Miteinander verholfen.

Im Jahr 2013 übernahm Maris das Trakehnergestüt Tannhof von ihrem Vater. Im selben Jahr hat sie ihren Trainer C, ein Jahr später den Trainer B absolviert.

Heute reitet sie Dressur, überwindet Geländehindernisse, bildet Pferde aus, erteilt Anfängern und Fortgeschrittenen Unterricht und bildet sich selbstverständlich selber durch Unterricht  sowie den Besuchen unterschiedlicher Lehrgänge weiter. So erwarb sie bereits mehrere Trainer-Ergänzungsqualifikationen, wie  "Sitz- und Gleichgewichtsschulung", "Bodenarbeit", "Gesundheitssport mit Pferd" und "Kinderreitunterricht". Außerdem widmet sie sich der Trakehnerzucht und ist als Ersatzdelegierte im Zuchtbezirk Rheinland des Trakehner Verbandes tätig.

Die folgenden Fotos sind auf den Lehrgängen zum Trainer C sowie zur Ergänzungsqualifikation für Trainer "Sitz- und Gleichgewichtsschulung" entstanden.

Aktuelles


11.04.2018

Heute morgen hat unsere Welsh-A-Stute Spring Song ihr Fohlen bekommen. Es ist ein braunes Hengstfohlen mit einem auffälligen Abzeichen im Gesicht. Vielleicht wird es ein Schimmel, denn beide Altern sind auch Schimmel.

Fotos folgen


Im März 2018 wurden unsere Schulpferdesättel durch die Firma Josef Hackenbroch aus Köln-Junkersdorf angepasst, gepolstert und ausgebessert. Vielen Dank für die generationenübergreifende Zusammenarbeit.


März 2018

Die Sieger des Tannhof Turniers lauten:

Franziska auf Bobby und Emma auf Quintos in den Schritt-Trab-Prüfungen

Charlotte auf Earl Grey und Sophie auf Emma in den Schritt-Trab-Galopp-Prüfungen

Sophie beim Voltigieren auf Orinoco

Ann Carolin und Miriam auf Quintos bei den Cavaletti-Prüfungen

Sophie auf Emma bei Schritt-Trab-ohne-Sattel


16.01.2018

neue Mattes-Schabracken für unsere Schulpferde

Nur das Beste für die Besten!

Mattes-Schabracken können über uns bestellt werden. Die Farben sind nach Wunsch kombinierbar.


13.12.2017

Nach aktuellem Stand haben wir 4 Stuten tragend, davon 3 Trakehnerstuten (Louise, Eloise und Efthimia) und eine Welsh-Pony Stute (Heuvelrug Spring Song). Eine weitere Trakehnerstute (Emilia) wurde ebenfalls gedeckt, ist aber noch nicht abschließend untersucht worden, ob sie tatsächlich tragend ist. 

So erwarten wir 2018 gespannt 4 oder sogar 5 Fohlen.



06.10.2017

Die Gewinner des Tannhof-Turniers stehen fest:


Schritt Trab

Abt.1 Luisa auf Carlotta

Abt.2 Nike auf Gwendolyn


Schritt-Trab-Galopp

Abt.1 Charlotte auf Monti

Abt.2 Laura auf Ohara


Cavaletti

Alma auf Fonti


Bodenarbeit

Katharina mit Candy, Jil mit Harley und Jenny mit Safira


Schritt-Trab ohne Sattel

Charlotte auf Josie und Laura auf Billy



22.06.2017

Hier seht ihr einige Ergebnisse unseres Foto-Wochenendes

 


 

 

 




 






Trakehnergestüt Tannhof

Honighecke 19

52393 Hürtgenwald

Telefon: 02429 1036