Trakehnergestüt Tannhof

seit 1953

Reiterferien


Wir vom Trakehnergestüt Tannhof bieten in den Oster-, Sommer-, Herbst- und Winterferien, sowie an einigen Wochenenden Reiterferien für Kinder an.

Die Kinder sind im ans Wohnhaus angrenzende Gästehaus in gemütlich eingerichteten Zwei- bis Vierbett-Zimmern, teils mit Dusche und WC und/oder Balkon, untergebracht. Insgesamt bietet das Gästehaus Platz für eine überschaubare Anzahl von ca. 25 Kindern. Bei Problemen und Fragen können sich die Kinder jederzeit an ein Mitglied unserer Familie wenden.

Als staatlich geprüfte Ökotrophologin sorgt Marianne Dahmen dreimal täglich für das leibliche Wohl der Kinder. Dabei legt sie Wert auf ausgewogene, schmackhafte und kindgerechte Ernährung mit frischen Zutaten. Früchtetee und Wasser steht unseren Gästen jederzeit kostenlos zur Verfügung.

Es werden jeden Tag verschiedene Lehreinheiten rund ums Pferd angeboten. Die Einteilung hierfür erfolgt vor Ort unter Berücksichtigung des Kenntnisstandes der Kinder, sowie ihrer Interessen und Vorlieben. Außerdem wird jedem Kind je nach Wunsch ein oder mehrere Pflegepferde zugeteilt, die für die Reitstunden und zwischendurch geputzt werden dürfen.

Wer seine erlernten Kenntnisse rund ums Pferd unter Beweis stellen möchte, kann an einem Lehrgang zum Reitabzeichen Klasse 10, 9 oder 8 (ehemals kleines und großes Hufeisen) teilnehmen. Der Lehrgang wird im Rahmen der Reiterferien durchgeführt und mit einer Prüfung abgeschlossen. Die erfolgreichen Teilnehmer erhalten eine Urkunde der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN sowie einen Anstecker.


Des Weiteren werden Gruppenspiele wie z.B. Modeschauen für Pferd und Reiter, Rallyes, Reiterspiele und Wasserschlachten, sowie Stockbrot am Lagerfeuer und Nachtwanderungen veranstaltet.

Preise und Termine finden Sie hier!

 Aktuelles


11.04.2018

Heute morgen hat unsere Welsh-A-Stute Spring Song ihr Fohlen bekommen. Es ist ein braunes Hengstfohlen mit einem auffälligen Abzeichen im Gesicht. Vielleicht wird es ein Schimmel, denn beide Altern sind auch Schimmel.

Fotos folgen


Im März 2018 wurden unsere Schulpferdesättel durch die Firma Josef Hackenbroch aus Köln-Junkersdorf angepasst, gepolstert und ausgebessert. Vielen Dank für die generationenübergreifende Zusammenarbeit.


März 2018

Die Sieger des Tannhof Turniers lauten:

Franziska auf Bobby und Emma auf Quintos in den Schritt-Trab-Prüfungen

Charlotte auf Earl Grey und Sophie auf Emma in den Schritt-Trab-Galopp-Prüfungen

Sophie beim Voltigieren auf Orinoco

Ann Carolin und Miriam auf Quintos bei den Cavaletti-Prüfungen

Sophie auf Emma bei Schritt-Trab-ohne-Sattel


16.01.2018

neue Mattes-Schabracken für unsere Schulpferde

Nur das Beste für die Besten!

Mattes-Schabracken können über uns bestellt werden. Die Farben sind nach Wunsch kombinierbar.


13.12.2017

Nach aktuellem Stand haben wir 4 Stuten tragend, davon 3 Trakehnerstuten (Louise, Eloise und Efthimia) und eine Welsh-Pony Stute (Heuvelrug Spring Song). Eine weitere Trakehnerstute (Emilia) wurde ebenfalls gedeckt, ist aber noch nicht abschließend untersucht worden, ob sie tatsächlich tragend ist. 

So erwarten wir 2018 gespannt 4 oder sogar 5 Fohlen.



06.10.2017

Die Gewinner des Tannhof-Turniers stehen fest:


Schritt Trab

Abt.1 Luisa auf Carlotta

Abt.2 Nike auf Gwendolyn


Schritt-Trab-Galopp

Abt.1 Charlotte auf Monti

Abt.2 Laura auf Ohara


Cavaletti

Alma auf Fonti


Bodenarbeit

Katharina mit Candy, Jil mit Harley und Jenny mit Safira


Schritt-Trab ohne Sattel

Charlotte auf Josie und Laura auf Billy



22.06.2017

Hier seht ihr einige Ergebnisse unseres Foto-Wochenendes

 


 

 

 




 

 






Trakehnergestüt Tannhof

Honighecke 19

52393 Hürtgenwald

Telefon: 02429 1036