Trakehnergestüt Tannhof

seit 1953

Ergänzungsqualifikation für Trainer "Sitz- und Gleichgewichtsschulung"

"Der Sitz des Reiters ist in der klassischen Reitlehre als Balancesitz definiert. Aber wie funktioniert diese Balance eigentlich ganz genau? Welche Reflexe regeln das Gleichgewicht von Pferd und Reiter, wie kann man Balance finden und schulen, mangelndes Gleichgewicht (auch bei fortgeschrittenen Reitern!) erkennen und verbessern? Zu diesem zentralen Themenfeld in der täglichen Ausbildungspraxis wurde in der neuen APO eine Trainer-Ergänzungsqualifikation „Sitz- und Gleichgewichtsschulung“ aufgenommen. Als Lehrgangsleiterin konnte die renommierte Ausbilderin Isabelle von Neumann-Cosel gewonnen werden. Zusammen mit ihrer Cousine Susanne von Dietze, der Autorin des Standardwerks „Balance in der Bewegung“, arbeitet sie seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich Sitzschulung. Isabelle von Neumann-Cosel hat zahlreiche Artikel, Bücher und Lehrfilme veröffentlicht. Ihre Seminare, Lehrgänge und Ausbilder-Fortbildungen zu den Themen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Ausbildung des Reiters und Unterrichtserteilung haben sie überregional bekannt gemacht." (www.lrfs.de, Landes-Reit- und Fahrschule Rheinland, Langenfeld)

Aktuelles


11.04.2018

Heute morgen hat unsere Welsh-A-Stute Spring Song ihr Fohlen bekommen. Es ist ein braunes Hengstfohlen mit einem auffälligen Abzeichen im Gesicht. Vielleicht wird es ein Schimmel, denn beide Altern sind auch Schimmel.

Fotos folgen


Im März 2018 wurden unsere Schulpferdesättel durch die Firma Josef Hackenbroch aus Köln-Junkersdorf angepasst, gepolstert und ausgebessert. Vielen Dank für die generationenübergreifende Zusammenarbeit.


März 2018

Die Sieger des Tannhof Turniers lauten:

Franziska auf Bobby und Emma auf Quintos in den Schritt-Trab-Prüfungen

Charlotte auf Earl Grey und Sophie auf Emma in den Schritt-Trab-Galopp-Prüfungen

Sophie beim Voltigieren auf Orinoco

Ann Carolin und Miriam auf Quintos bei den Cavaletti-Prüfungen

Sophie auf Emma bei Schritt-Trab-ohne-Sattel


16.01.2018

neue Mattes-Schabracken für unsere Schulpferde

Nur das Beste für die Besten!

Mattes-Schabracken können über uns bestellt werden. Die Farben sind nach Wunsch kombinierbar.


13.12.2017

Nach aktuellem Stand haben wir 4 Stuten tragend, davon 3 Trakehnerstuten (Louise, Eloise und Efthimia) und eine Welsh-Pony Stute (Heuvelrug Spring Song). Eine weitere Trakehnerstute (Emilia) wurde ebenfalls gedeckt, ist aber noch nicht abschließend untersucht worden, ob sie tatsächlich tragend ist. 

So erwarten wir 2018 gespannt 4 oder sogar 5 Fohlen.



06.10.2017

Die Gewinner des Tannhof-Turniers stehen fest:


Schritt Trab

Abt.1 Luisa auf Carlotta

Abt.2 Nike auf Gwendolyn


Schritt-Trab-Galopp

Abt.1 Charlotte auf Monti

Abt.2 Laura auf Ohara


Cavaletti

Alma auf Fonti


Bodenarbeit

Katharina mit Candy, Jil mit Harley und Jenny mit Safira


Schritt-Trab ohne Sattel

Charlotte auf Josie und Laura auf Billy



22.06.2017

Hier seht ihr einige Ergebnisse unseres Foto-Wochenendes

 


 

 

 




 

 






Trakehnergestüt Tannhof

Honighecke 19

52393 Hürtgenwald

Telefon: 02429 1036